Mannheim
29.2.2024

TRONITY startet Zusammenarbeit mit Volkswagen

Darstellung zweier Smartphones, die die Benutzeroberfläche der TRONITY-App zeigen
  • E-Fahrzeugdaten von VW in TRONITY-App verfügbar
  • Umfassende Insights für Fahrer:innen von Volkswagen E-Autos
  • Vielfältig einsetzbar für Privatfahrzeuge und Firmenwagen

TRONITY ist ab sofort für Volkswagen Fahrer:innen eines ID.3 oder ID.4 verfügbar. Das 2020 gegründete Start-up TRONITY bietet seinen Nutzer:innen umfassende Einblicke in die Fahrzeugdaten ihres Wagens – ohne zusätzliche Hardware. So gibt die App Auskunft über den Zustand der Batterie oder über abweichende Reichweiten bei unterschiedlichen Fahrstilen und bietet Funktionen zur Kontrolle von Ladekosten und zum Führen eines digitalen, finanzamtkonformen Fahrtenbuchs.

Fahrzeugdaten von VW E-Fahrzeugen im Blick

Torsten Born, CEO und Co-Founder, freut sich über die neue Zusammenarbeit mit Volkswagen:

„Die Integration der Daten von Volkswagen Fahrzeugen bedeutet für TRONITY und seine Nutzer:innen einen wichtigen Schritt, denn schließlich erfreuen sich E-Autos von VW nicht nur hierzulande großer Beliebtheit. Wir freuen uns, dass wir unsere Funktionen wie Vehicle Insights oder unser digitales Fahrtenbuch nun auch für VW-Fahrer:innen anbieten können.”

Vielfältig einsetzbar für private Fahrzeuge, Firmenwagen und Flotten

Die TRONITY-App unterstützt sowohl Privatnutzer:innen bei der Optimierung ihrer Mobilität als auch Selbstständige und Fahrer:innen von Firmenwagen, die ein finanzamtkonformes Fahrtenbuch führen möchten. Flottenmanager:innen in Unternehmen profitieren zudem von der Möglichkeit, Einblicke zu mehreren Fahrzeugen parallel zu erlangen.

Für Torsten Born ist die TRONITY-App eine perfekte Ergänzung zum Angebot der Fahrzeughersteller:

„Wir schaffen mit unserem Angebot einen echten Mehrwert für E-Auto-Fahrer:innen. Indem wir bestehende Fahrzeugdaten auswerten, erhalten Nutzer:innen spannende Einblicke über das Verhalten ihres Fahrzeugs. Wir sind überzeugt: Mehr Transparenz bedeutet auch mehr Begeisterung, was insbesondere für die weitere Akzeptanz von Elektromobilität von Bedeutung sein wird.”

Allgemeine Informationen, Preise und Verfügbarkeit

TRONITY bietet eine kostenlose Version zur ausschließlichen Offline-Nutzung sowie zwei kostenpflichtige Abo-Modelle zur Nutzung des vollen Funktionsumfangs an. Das Angebot ist über die TRONITY-App für iOS und Android sowie über die Web-App auf www.tronity.io verfügbar.

Bildmaterial zum Download

Über TRONITY

TRONITY wurde 2020 von den ehemaligen SAP Mitarbeitern Torsten Born, Sebastian Netuschil und Nils Machner in Mannheim gegründet. Das Start-up verschafft mit seiner Anwendung ohne zusätzliche Hardware Fahrer:innen von E-Autos Zugriff auf verschiedene Fahrzeugdaten und unterstützt beim Kostenmanagement sowie der digitalen Fahrtenbuchführung. Hierfür kooperiert das Unternehmen mit zahlreichen Automobilherstellern wie Ford, Mercedes, Opel, Peugeot, Porsche und VW und ist dabei komplett unabhängig. Die TRONITY App ist bereits in über 45 Ländern im Einsatz. Mit 25 Millionen gespeicherten Fahrten und 1.19 GWh verwalteter Batteriekapazität stellt die TRONITY Community schon heute die weltweit größte virtuell verwaltete Flotte an Elektrofahrzeugen dar.

Portraitfoto von Torsten Born, Mitgründer und Geschäftsführer (CEO) von TRONITY

Dein Ansprechpartner