Mannheim
10.4.2024

TRONITY schließt Kooperationsvertrag mit Ford

Darstellung zweier Smartphones, die die Benutzeroberfläche der TRONITY-App zeigen
  • E-Fahrzeuge von Ford in TRONITY-App verfügbar
  • Fahrzeugdaten und Kostenmanagement von Ford E-Autos
  • Digitale Verwaltung für E-Nutzfahrzeuge

TRONITY startet die Zusammenarbeit mit der Ford Motor Company. Der Rahmenvertrag zwischen dem 2020 gegründeten Start-up und dem Automobilhersteller macht mit dem E-Transit nun auch Nutzfahrzeuge in der TRONITY-App verfügbar. Weitere E-Modelle wie der Ford Mustang Mach-E werden ebenfalls unterstützt. Mit dem Angebot von TRONITY erhalten Nutzer:innen ohne zusätzliche Hardware Einblicke in Fahrzeugdaten wie etwa den Zustand der Batterie. Zusammen mit weiteren Funktionen, wie einem finanzamtkonformen, digitalen Fahrtenbuch und der Kontrolle von Ladekosten, richtet sich die TRONITY-App dabei nicht nur für an Privatnutzer:innen, sondern ist auch für Betreiber:innen von Nutzfahrzeugflotten interessant. Selbstständige, Fahrer:innen eines Firmenwagens sowie Flottenmanager:innen profitieren ebenfalls von den vielfältigen Funktionen von TRONITY.

Fahrzeugdaten und Kostenkontrolle von Ford E-Fahrzeugen

Torsten Born, CEO und Co-Founder, sagt zu der neuen Zusammenarbeit mit Ford:

„Die Kooperationen mit Ford ermöglicht es uns, unsere volle Bandbreite an Funktionen in der TRONITY-App zur Verfügung stellen zu können. Mit Vehicle Insights, unserem Fahrtenbuch und der Kostenmanagement-Funktion verstehen wir uns als Partner für alle Fahrer:innen eines Ford E-Fahrzeugs – ganz gleich ob Privatfahrzeug, Dienstwagen oder Nutzfahrzeug.”

Neben Ford arbeitet das Unternehmen bereits mit weiteren etablierten Herstellern wie Porsche und Mercedes zusammen. Nutzer:innen können so verschiedene Fahrzeughersteller in einer App gebündelt verwalten.

Chris Miller, Data Services Manager bei Ford Pro, sagt über die Zusammenarbeit mit TRONITY:

„Der Besitz von Elektrofahrzeugen und die Benutzungserfahrung für Fahrer:innen und Flotten werden durch die intelligente Nutzung von Fahrzeugdaten erheblich verbessert. Die Kooperation mit TRONITY ermöglicht es Ford-Besitzer:innen, über die TRONITY-App oder die Flottenmanagement-Plattform auf wertvolle Daten und Insights zuzugreifen. Ford-Besitzer:innen können so Zeit sparen, Kosten reduzieren und haben volle Transparenz über die Betriebskosten ihrer Flotte.”

Digitale Lösung für Nutzfahrzeugflotten

Vom Handwerksbetriebs-Fuhrpark bis zu Last-Mile-Flotten im Logistikbereich: Mit Modellen wie dem Ford E-Transit erhält die Elektromobilität auch im Bereich der Nutzfahrzeuge sukzessive Einzug. Torsten Born sieht insbesondere in diesem Bereich großes Potenzial für eine nachhaltige Mobilitätswende:

„Die bestehende Konnektivität von modernen elektrischen Nutzfahrzeugen bietet aufgrund der dadurch generierten Daten ein enormes Potenzial, welches wir zukünftig noch intensiver ausschöpfen sollten. Wir wollen mit TRONITY Betreiber:innen von Flotten und Fuhrparks dabei unterstützen, ihre Fahrzeuge effektiver und somit nachhaltiger einzusetzen.“

TRONITY ermöglicht die herstellerübergreifende Verwaltung von Batteriezuständen, Fahr- und Ladestatistiken sowie die Führung eines digitalen, finanzamtkonformen Fahrtenbuches.

Allgemeine Informationen, Preise und Verfügbarkeit

TRONITY bietet eine kostenlose Version zur ausschließlichen Offline-Nutzung sowie zwei kostenpflichtige Abo-Modelle zur Nutzung des vollen Funktionsumfangs an. Das Angebot ist über die TRONITY-App für iOS und Android sowie über die Web-App auf www.tronity.io verfügbar.

Bildmaterial zum Download

Über TRONITY

TRONITY wurde 2020 von den ehemaligen SAP Mitarbeitern Torsten Born, Sebastian Netuschil und Nils Machner in Mannheim gegründet. Das Start-up verschafft mit seiner Anwendung ohne zusätzliche Hardware Fahrer:innen von E-Autos Zugriff auf verschiedene Fahrzeugdaten und unterstützt beim Kostenmanagement sowie der digitalen Fahrtenbuchführung. Hierfür kooperiert das Unternehmen mit zahlreichen Automobilherstellern wie Ford, Mercedes, Opel, Peugeot, Porsche und VW und ist dabei komplett unabhängig. Die TRONITY App ist bereits in über 45 Ländern im Einsatz. Mit 25 Millionen gespeicherten Fahrten und 1.19 GWh verwalteter Batteriekapazität stellt die TRONITY Community schon heute die weltweit größte virtuell verwaltete Flotte an Elektrofahrzeugen dar.

Portraitfoto von Torsten Born, Mitgründer und Geschäftsführer (CEO) von TRONITY

Dein Ansprechpartner